Burgenländisches von Florian / 2019-05-30

Servus liebe Kitzbichler Vogelfreunde,

auch ich war wieder im Seewinkel. Trotz rauem Wetter war es wieder sehr schön.

Bei einem der nächsten Treffen werde ich Euch die wunderschöne Sumpfohreule näher vorstellen.

Auf Bald

Florian


Burgenländisches von Renate / 2019-05-22

 

 

 

 

Eine kleine Auswahl von den Bildern

aus dem Burgenland.


Spechthöhle von Ralph / 2019-05-16

Servus beianand,

heute bekam ich einen Anruf, dass aus einem Baumstamm deutliche Schreie zu hören sind!?

Ein Sturm - ich übrigens sicher NICHT!!!! - hat einen morschen Baum gekappt und nun "schreit der Baum".

Die Lösung war schnell gefunden: eine Spechthöhle - nach einigen Minuten genauer: eine Buntspechthöhle!

Unter akrobatischem Einsatz, der leider nicht dokumentiert ist, konnte ich für einige Minuten eine Kamera am oberen, abgebrochenen Ende anbringen .........

Das ist das Ergebnis: Vier junge Buntspechte in der Höhle! Ein nicht alltäglicher Anblick!

Viele Grüße Ralph (... nächste Woche hoffe ich auf Fotos mit befiederten Jungspechten)


Vogal von Sepp / 2019-05-16

 

 

Servus liawe Stammtischler

 

„Safari dahoam“ an a’n koidn Maidog

aus da warma Stubn…….

 

  Vui Griaß - Sepp


Braunkehlchen von Ralph / 2019-05-16

Servus liebe Kitzbichler,

die niederbayerische Agrarwüste ist doch immer wieder für Überraschungen gut. Im endlosen Gelb eines Senffeldes tauchten die unscheinbaren Braunkehlchen auf.

Im Donauraum bei Straubing galten sie bis jetzt als "verschollen". Auch an anderen Stellen sind sie heuer wieder da und scheinen auch zu brüten.

Das wäre extrem wünschenswert. Das unscheinbare und fast ängstlich eintönig gefärbte Vögelchen setzt einen unglaublich gewaltigen Kontrastpunkt im leuchtend gelb blühenden Senffeld.